Karriere

Perspektiven

Die Mitglieder der Compass Gruppe sind Marktführer in ihrer jeweiligen Region. Einige verfügen über ein sehr breites Portfolio, andere haben sich auf bestimmte IT-Bereiche spezialisiert. Sie alle erbringen für ihre Kunden Leistungen auf höchstem Niveau und bieten gut ausgebildeten, engagierten Fachkräften einen sicheren Arbeitsplatz. Auszubildende und Young Professionals bekommen hier eine solide Basis für ihre weitere berufliche Entwicklung. Erfahrene Seniors erhalten die langfristige Perspektive und den nötigen Gestaltungsrahmen. Wenn Sie teamfähig sind, pragmatisch denken und klar kommunizieren, finden Sie hier genau das richtige Umfeld.

Bei Interesse an einem der nachfolgend gezeigten Stellenangebote bewerben Sie sich bitte direkt beim ausschreibenden Unternehmen – nicht bei Computer Compass.

IT-Systemtechniker (m/w) – Client Management Service - Einsatzort: südlicher Landkreis Osnabrück

Die Aufgaben

  • Diagnose von PC-, Drucker- und Applikationsproblemen im Microsoft Umfeld
  • 1st und 2nd Level Support bei Störungen im PC- und Laserdrucker Umfeld
  • Installation und Konfiguration von Computer und Druckersystemen mit Integration in Kundennetzwerke
  • Rollout- und Installationsprojekte für Hard- und Software Clients
  • Workplace Services im End-User Support
  • Nutzen von Diagnose- und System-Management Tools
  • Koordination von Störungen mit 3rd Level Partnern und Herstellern

Details siehe Stellenanzeige pco

Partner: www.pco-online.de aus Osnabrück

Account Manager (m/w) in Dresden

Ihre Hauptaufgaben:

  • Vertrieb der Dienstleistungen, Produkte und Services aller Kerngeschäftsbereiche der SHD
  • Akquise neuer Kunden und Betreuung von Stammkunden der SHD
  • Zentraler Ansprechpartner für den Kunden
  • Erarbeitung, Kalkulation und Abschluss von Consulting-, Projekt- und Serviceangeboten bzw. Verträgen
  • Einbindung und Führung der zugordneten System Consultants und Fachconsultants bei der Angebotserstellung und -Durchführung
  • Aktive Einbindung in die Weiterentwicklung des Produktportfolios der SHD
  • Unterstützung des Projektmanagements im Rahmen von größeren Projekten

Details siehe Stellenanzeige

Partner: www.shd-online.de

BPM Consultant / Wirtschaftsinformatiker (m/w) - Prozessdigitalisierung in Dresden

Ihre Hauptaufgaben:

  • Anforderungsanalyse, Prozessaufnahme und Prozessdokumentation von Kundenprozessen
  • Abbildung und Implementierung der Prozesse im BPM-System von IBM
  • Definition und Modellierung von Geschäftsobjekten und Schnittstellen
  • Erstellung und Anpassung von grafischen Benutzeroberflächen im IBM BPM-Tool
  • Enge Zusammenarbeit mit den Endnutzern des Kunden

Details siehe Stellenanzeige

Partner: www.shd-online.de

System Engineer Cisco (m/w) in Berlin

Ihre Hauptaufgaben:

  • Selbständige Bearbeitung und Management von (Teil-) Projekten im Bereich Virtualisierung, Enterprise Netzwerke, Security und Microsoft Server Technologien
  • Erstellen technischer Konzepte für komplexe Lösungsszenarien
  • Bearbeitung kundenindividueller Supportanfragen zu verschiedenen Technologien
  • Mitarbeit bei der Projektplanung und Vorbereitung von Implementierungen
  • Erfassung der Leistungen (Projekt / Service) und Dokumentation
  • Mitarbeit im Bereitschaftsdienst
  • Sicherstellung von Betriebsaufgaben beim Kunden in den geforderten Fachbereichen

Details siehe Stellenanzeige

Partner: www.shd-online.de

Account Manager (m/w) – IT-Infrastrukturlösungen in Osnabrück

pco verbindet – mITeinander wachsen!
Nichts ist so beständig wie der Wandel! Diese Wahrheit tobt sich in der digitalen Welt besonders extrem aus. Das haben wir von pco verstanden. Deshalb haben wir den Anspruch, unsere Kunden durch bedarfsorientierte Lösungen erfolgreich und nachhaltig in allen IT-gestützten Bereichen und Prozessen zu unterstützen. Wenn Du uns fragst, was einen erfolgreichen Vertriebler
ausmacht? – Den Kunden zu begeistern! Kunden sind begeistert, wenn sie mehr bekommen, als sie erwarten! Wenn Du Dich auch mit diesem Ziel identifizierst, bist Du in unserem Vertriebsteam genau richtig!

Die Aufgaben
  • Akquisition von Neukunden und Betreuung von Bestandskunden durch bedarfsorientierte Beratung und Verkauf auf der Basis unseres gesamten Portfolios mit Fokus auf hochwertige Lösungen und Dienstleistungen
  • Verhandlung von IT Dienstleistungsprojekten und -verträgen
  • Koordinierung von Projektangeboten und Managed Service Verträgen
  • Stärkung von Kundenbindungen und Aufbau langfristiger Kundenpartnerschaften
  • Organisation und Durchführung von Kundenveranstaltungen
  • Leben und Stärken unserer Unternehmenskultur und Marke, sowohl innerhalb der Organisation als auch in Richtung der Kunden
Die Anforderungen
  • Erfahrung im Vertrieb von IT Dienstleistungen
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Freude an Herausforderungen
  • Menschengespür und Stärken in der Gesprächsführung
  • Durchhaltevermögen und Qualitätsanspruch im Sinne des Kunden
  • Kenntnisse über aktuelle Technologien und Interesse an Marktrends
  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung mit IT Affinität oder entsprechende Qualifikationen (IHK/ BA/ FH/ Hochschule)

Stellenanzeige als pdf

Wir freuen uns auf Deine digitale Bewerbung!

pco Personal Computer Organisation GmbH & co. KG
Hafenstr. 11
49090 Osnabrück
Stefan Schneider – Leitung Vertrieb
Tel: 0541 605-1500
Mail: bewerber@pco-online.de
www.pco-online.de

Architekt für Informationssicherheit (m/w) in Osnabrück

Für uns als erfahrener Dienstleister steht die IT-Sicherheit unserer Kunden stets im Mittelpunkt! Deshalb wird dieses Thema von unseren leistungsstarken Mitarbeitern ständig weiterentwickelt. Hast Du bereits Erfahrungen in diesem Bereich und Lust, Dich von uns weiter entwickeln zu lassen? Dann bist bei uns genau richtig!

DIE AUFGABEN

  • Analyse der vorhandenen IT-Sicherheitsarchitektur unserer Kunden
  • Erkennen von Gesamtzusammenhängen zwischen technischen Lösungen und prozessualer Sicherheit
  • Beratung und Design ganzheitlicher IT-Sicherheitskonzepte in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachteams passend zum Geschäftsmodell der Kunden
  • Erstellen von Risikoanalysen
  • Aktive Vermarktung der pco Lösungen und Leistungen im Bereich IT-Sicherheit zusammen mit dem Vertrieb
  • Eigenständige Marktbeobachtung und Weiterentwicklung des Sicherheitsportfolios
DAS BIETEN WIR
Eine unbefristete Anstellung und
  • Spannende Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und individuellen Perspektiven zur Weiterentwicklung
  • Bei ausreichender Erfahrung und hoher Motivation besteht die Möglichkeit, Dich in die Rolle des Architekten für Informationssicherheit hinein zu entwickeln
  • Mitarbeit in einem leistungsstarken Team und einem hohen Grad an Selbstorganisation
  • Flache Hierarchien und eine menschenorientierte Unternehmenskultur
  • Betrieblich geförderte Sport- und Freizeitangebote
DIE ANFORDERUNGEN
  • Breit aufgestelltes Fachwissen über alle Bereiche der IT-Sicherheit, sowohl technologisch, als auch prozessual (z. B. ISO 27001, o.ä.)
  • Erfahrung oder gutes Basiswissen in der ganzheitlichen Betrachtung von IT-Sicherheit
  • Anwendung betriebswirtschaftlicher Grundlagen
  • Erfahrung in der IT-Beratung
  • Sicherer Umgang mit unterschiedlichsten Kundensituationen
  • Professionelles Erstellen und Halten von fachlich fundierten und technisch-methodisch ansprechen-den Präsentationen vor IT-Fachleuten und geschäftlichen Entscheidern
Wir freuen uns auf Deine digitale Bewerbung!
pco Personal Computer Organisation GmbH & co. KG
Hafenstr. 11
49090 Osnabrück
Andreas Holznagel
Tel: 0541 605-1500
Mail: bewerber@pco-online.de
www.pco-online.de

IT-System Engineer Netzinfrastruktur (m/w) in Osnabrück

Für uns als erfahrener Dienstleister steht die IT-Netzinfrastruktur unserer Kunden stets im Mittelpunkt! Deshalb wird dieses Thema von unseren leistungsstarken Mitarbeitern ständig weiterentwickelt.
DIE AUFGABEN
  • Design und Konzeption komplexer Netzwerk-Infrastrukturen (LAN / WAN / WLAN)
  • Integration von Netzwerk-Lösungen unserer Kunden und Betreuung des Betriebs
  • Qualifizierte Aufnahme von Kundenanforderungen
  • Ganzheitliche Dokumentation und Analyse der individuellen Kundenumgebungen
  • Diagnose und Behebung komplexer Systemprobleme im Netzwerkumfeld
  • Umsetzung von Projekten und anschließende Betreuung des Kunden
DAS BIETEN WIR
Eine unbefristete Anstellung und
  • Spannende Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und individuellen Perspektiven zur Weiterentwicklung
  • Bei ausreichender Vorerfahrung und hoher Motivation besteht die Möglichkeit, Dich in die Rolle des Senior System Engineers oder IT-Consultants hinein zu entwickeln
  • Mitarbeit in einem leistungsstarken Team mit einem hohen Grad an Selbstorganisation
  • Flache Hierarchien und eine menschenorientierte Unternehmenskultur
  • Betrieblich geförderte Sport- und Freizeitangebote
DIE ANFORDERUNGEN
  • Detaillierte Kenntnisse von lokalen und standortübergreifenden Netzwerk-Strukturen (Herstellerqualifizierung Cisco wünschenswert)
  • Gute Kenntnisse von TCP/IP Protokollen und den da-rauf aufbauenden Diensten
  • Qualitätsbewusstsein sowie hohes Maß an Dienstleistungsverständnis und kundenorientiertem Den-ken und Handeln
  • Fähigkeit zur Eigenverantwortung und der Verantwortung gegenüber dem Team
  • Offenheit für Veränderung und Selbstreflexion
  • Flexibilität bezüglich des Arbeitsortes und –zeit
Wir freuen uns auf Deine digitale Bewerbung!
pco Personal Computer Organisation GmbH & co. KG
Hafenstr. 11
49090 Osnabrück
Michael Herzig
Tel: 0541 605-1500
Mail: bewerber@pco-online.de
www.pco-online.de

IT-System Engineer Security (m/w) in Osnabrück

Für uns als erfahrener Dienstleister steht die IT-Sicherheit unserer Kunden stets im Mittelpunkt! Deshalb wird dieses Thema von unseren leistungsstarken Mitarbeitern ständig weiterentwickelt.

DIE AUFGABEN
  • Konzeption und Integration komplexer Sicherheits-Lösungen in den Bereichen E-Mail-Security, Server- Security, Endpoint-Security, Web-Security und Netz-werk-Security
  • Qualifizierte Aufnahme von Kundenanforderungen
  • Umsetzung von technisch vordefinierten Projekten und Konzepten
  • Betreuung von Sicherheitslösungen und Überfüh-rung in den Betrieb des Kunden
  • Diagnose und Fehlerbehebung in technisch an-spruchsvollem Umfeld
DAS BIETEN WIR
Eine unbefristete Anstellung und
  • Spannende Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und individuellen Perspektiven zur Weiterentwicklung
  • Fachliche und überfachliche Weiterbildung
  • Mitarbeit in einem leistungsstarken Team mit einem hohen Grad an Selbstorganisation
  • Flache Hierarchien und eine menschenorientierte Unternehmenskultur
  • Betrieblich geförderte Sport- und Freizeitangebote
DIE ANFORDERUNGEN
  • Projekterfahrung und/oder Interesse an der Implementierung von Security Lösungen etablierter Hersteller (Trend Micro, Cisco)
  • Gute Kenntnisse von TCP/IP Protokollen und den da-rauf aufbauenden Diensten oder Interesse, sich diese anzueignen
  • Gute Kenntnisse im Microsoft und Hypervisor Umfeld oder Interesse, sich diese anzueignen
  • Qualitätsbewusstsein, analytische Denkfähigkeit sowie sicheres und kompetentes Auftreten
  • Flexibilität bezüglich des Arbeitsortes und der Arbeitszeit

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Wir freuen uns auf Deine digitale Bewerbung!
pco Personal Computer Organisation GmbH & co. KG
Hafenstr. 11
49090 Osnabrück
Michael Herzig
Tel: 0541 605-1500
Mail: bewerber@pco-online.de
www.pco-online.de

Mitarbeiter/-in im DMS-Support (in Vollzeit) bei Starke + Reichert in Kassel

Stellenbeschreibung:

Sie suchen einen Job, bei dem Sie von Anfang bis Ende, vom ersten Kontakt bis zur Einrichtung und Schulung, an einem Projekt beteiligt sind? Sie wünschen sich Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen? Dann machen Sie in unserem familiären und innovativen Team mit!

Mit mehr als 80 Mitarbeitern und seit mehr als 60 Jahren unterstützen wir unsere Kunden mit technischem Know-how. Althergebrachtes durchdenken wir stetig neu, wobei jeder durch proaktive Mitarbeit eingeladen ist, selbst Ideen einzubringen.

Unsere firmeneigene Software Starke-DMS® (Dokumenten-Management-System) entwickeln, vertreiben und betreuen wir selbstständig per Telefon und bundesweit vor Ort. Um unseren stark wachsenden Kundenkreis weiterhin mit Motivation und Qualität überzeugen zu können, suchen wir einen/eine Supporter/-in für unser Starke-DMS®-Team.

Was werden Sie für uns tun?

  • Sie sind Ansprechpartner für die umfassende und individuelle Beantwortung von externen und internen Anfragen zu unserer firmeneigenen Software Starke-DMS®
  • Sie übernehmen die Organisation und Lösung von externen und/oder internen Anfragen
  • Sie arbeiten eng mit dem Vertrieb und der Softwareentwicklung zusammen, um wesentliche Impulse für die Produktentwicklung zu geben
  • qualifizierter First-Level Produktsupport per Telefon, Ticket-System und/oder Mail
  • Umsetzung von Kundenprojekten vor Ort (Bestandsaufnahme, Planung, Installation und Einrichtung)
  • Planung und Durchführung von Produktschulungen und Webinaren für Kunden in Zusammenarbeit mit Kollegen
  • Vorausplanung von Schnittstellen zu anderen Software-Produkten

Was müssen Sie dafür mitbringen?

  • freundliches und kundenorientiertes Auftreten sowie Team- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Organisationstalent in Verbindung mit hoher Kunden- und Serviceorientierung
  • Erfahrungen im oben genannten Aufgabengebiet
  • eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, eine vergleichbare oder eine höhere Qualifikation
  • bundesweite Reisebereitschaft und einen Führerschein der Klasse B
  • idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen mit Microsoft SQL Servern
  • idealerweise Erfahrungen in der Administration/Troubleshooting von DMS und anderen Archivlösungen
  • verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Interessiert? Sehr gerne beantwortet Frau Berdi vorab erste Fragen oder Sie bewerben sich direkt!

Kontakt Infos:
Starke + Reichert GmbH & Co. KG
Personalabteilung
Kohlenstraße 49-51
34121 Kassel

Telefon: 0561 2007-380
personalabteilung@starke.de
www.starke.de

Account Manager (w/m) bei Horn & Görwitz in Berlin

In Ihren Händen liegen die aktive Gewinnung von Neukunden in der Region und die professionelle sowie perspektivische Betreuung von Bestandskunden in Bezug auf Vertragserweiterungen oder Neuabschlüsse. Durch die Analyse der Ausgabegerätelandschaft und der Prozesse beim Kunden können Sie Optimierungskonzepte und individuelle Angebote für Hard- und Softwarelösungen erstellen, die Vertragsabwicklung entsprechend gestalten, um unseren Innendienst und die Technik in die Lage zu versetzten, die Kunden bis zur Einweisung umfassend und erfolgreich zu betreuen.
Sie bringen vor allem mit:
  • eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, ein Studium oder verfügen über adäquate Berufserfahrung
  • Kenntnisse über Prozesse in Unternehmen
  • Erfahrung in der aktiven Marktentwicklung und Neukundengewinnung
  • Spaß an der Gewinnung neuer Kunden und Betreuung von Bestandskunden
  • sehr gute analytische Fähigkeiten
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Affinität zu technischen Produkten, idealerweise im Bereich des Dokumentenmanagements
  • Teamorientierung, Verantwortungsbereitschaft und sehr gute Networking-Fähigkeiten
  • Engagement, Eigeninitiative und ausgeprägte Lernfähigkeit
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und sicheres kompetentes Auftreten
  • Führerschein Klasse III (B)
Geboten werden:
  • Mitarbeit in einem sympathischen, schlagkräftigen Unternehmen auf Wachstumskurs
  • ein hohes Maß an Flexibilität, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten in Richtung Vertriebsleitung
  • Förderung Ihrer Entwicklung durch umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung!
Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an:
Horn & Görwitz GmbH & Co. KG
Frau Marion Fornaçon
Kaiserin-Augusta-Allee 14
10553 Berlin
Telefon: +49 (30) 349 84-140
Email: mfornacon@horn-goerwitz.de

IT Spezialist für Office 365 und SharePoint (m/w) in Kassel

Verstärken Sie unser Team als
IT Spezialist für Office 365 und SharePoint (m/w)!
Sie wünschen sich Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen? Dann machen Sie in unserem familiären und innovativen Team mit!
Mit 90 Mitarbeitern und seit mehr als 60 Jahren unterstützen wir unsere Kunden mit technischem Know-how. Althergebrachtes durchdenken wir stetig neu, wobei jeder durch proaktive Mitarbeit eingeladen ist, selbst Ideen einzubringen.
Als führender IT-Dienstleister im Raum Nordhessen bieten wir Ihnen in einer jahrzehntelang geprägten Unternehmenskultur ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.
Was werden Sie für uns tun?

  • Beratung, Planung und Einrichtung von Office 365 Lösungen für unsere Kunden
  • Mitarbeit in SharePoint Projekten von der Anforderungsanalyse über Konzeption, Entwicklung und Tests bis hin zur Einführung
  • Administration und Support

Was müssen Sie dafür mitbringen?

  • ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse der Plattform Microsoft Office 365 wie Planung, Einrichtung, Administration, Support und Troubleshooting
  • Kenntnisse im Bereich Microsoft SharePoint
  • gute Kenntnisse der Office Programme Word, Excel und PowerPoint
  • ausreichend Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet
  • verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
  • optional haben Sie eine Zertifizierung im Microsoft-Umfeld
  • Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Bereiche
    • Erfahrung im Umgang mit mindestens einer .Net-Programmiersprache – vorzugsweise C#
    • Erfahrung im Umgang mit HTML / CSS / JavaScript
    • Planung und Implementierung von SharePoint-Anwendungen

Interessiert?
Sehr gerne beantwortet Frau Berdi vorab erste Fragen oder Sie bewerben sich direkt!
Kontakt Infos:
Starke + Reichert GmbH & Co. KG
Personalabteilung

Kohlenstraße 49-51
34121 Kassel

Telefon: 0561 2007-380

personalabteilung@starke.de

www.starke.de

Sales Consultant DMS / ECM und Partnermanager (m/w) in Kassel

Wir haben Spaß am Job. Wir wachsen und verwirklichen uns. Du auch?
Software made in Germany. Genauer gesagt in Kassel. Hier sind wir zu Hause. Von hier kommt unser Dokumenten-Management-System. Wir helfen dem Mittelstand in ganz Deutschland sich zu strukturieren, zu organisieren und effizienter zu werden.
Mit 90 Mitarbeitern und seit mehr als 60 Jahren unterstützen wir unsere Kunden und Partner. Althergebrachtes durchdenken wir immer wieder neu, wir bringen Ideen ein, wir denken nach vorne.

Was machen unsere Consultants und Partnermanager?

  • Wir hören unseren Kunden zu, analysieren und verstehen, um bei der Prozessdigitalisierung zu helfen.
  • Wir gewinnen Kunden und Projekte.
  • Wir begleiten unsere Kunden bei der Vorbereitung und Einführung unseres Starke-DMS®.
  • Wir kümmern uns um unsere Vertriebspartner und machen diese fit im Vertrieb und Consulting.
Was bringst du mit?
  • Spaß und Erfahrung im Vertrieb und Consulting für erklärungsbedürftige Lösungen
  • eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, eine vergleichbare oder eine höhere Qualifikation
  • bundesweite Reisebereitschaft und einen Führerschein der Klasse B
  • gute Kenntnisse in den Standard MS-Anwendungen (MS-Office etc.)
  • idealerweise praktische Beratungserfahrungen mit DMS, ECM oder CRM oder ERP
Was bieten wir dir?
  • Spaß und Selbstverwirklichung mit einem sympathischen Team in einem jungen Unternehmen
  • ein hohes Maß an freier Arbeit und Mitgestaltungsmöglichkeiten bei uns als Hersteller
  • einen Firmenwagen, 30 Tage Urlaub, ein modernes Equipment und eine top Einarbeitung
  • ein Gehaltsmodell, das unseren Teamgedanken widerspiegelt
Interessiert?
Sehr gerne beantwortet dir Eike Jan Doose über Xing (www.xing.com/profile/EikeJan_Doose)
per Telefon (0172/4402099) oder E-Mail (eike.doose@starke-dms.de) vorab Fragen oder du bewirbst dich direkt an folgende Andresse:
Starke + Reichert GmbH & Co. KG
Kohlenstraße 49-51
34121 Kassel
Telefon: 0561 2007-380
E-Mail: personalabteilung@starke-dms.de

Informationselektroniker Schwerpunkt Bürosystemtechnik (m/w) in Berlin

Als langjähriger Ausbildungsbetrieb suchen wir immer motivierte Auszubildende,
die Spaß an einer technischen Ausbildung haben.
Wir bilden wieder aus:
Informationselektroniker  (m/w)
Schwerpunkt Bürosystemtechnik

In der Berufsschule sind folgende Lernfelder Gegenstand des theoretischen Unterrichts:

  • Geräte, Anlagen und Systeme der Informationstechnik installieren, ein Einzelplatzcomputersystem auftragsgerecht konfigurieren und optimieren
  • Programme erstellen, bedarfsgerecht gestalten und System- und Anwendersoftware kundengerecht installieren und präsentieren
  • Signalverarbeitungsvorgänge in Einrichtungen der Informationstechnik erfassen und darstellen
  • branchenspezifische Software und Standardsoftware unter Anwendung eines ausgewählten Betriebssystems nutzen
  • mit Kunden und Mitarbeitern kommunizieren, Kundenbeziehungen pflegen, Systemausstattung kundengerecht planen und Kunden über Produkte und Dienste der Informationstechnik beraten
  • die Funktion ausgewählter Baugruppen und Bauelemente von Geräten der Informationstechnik analysieren

Der Schwerpunkt Bürosystemtechnik umfasst außerdem folgende Lernfelder:

  • Datenbanken nach Kundenvorgaben einrichten, Datenbestände pflegen sowie kundenspezifische Softwarelösungen entwickeln und in vorhandene Bürosysteme integrieren
  • vernetzte Bürosysteme einrichten, in Betrieb nehmen und administrieren
  • Dienste und Multimediakomponenten bedarfsgerecht einrichten und nutzen
  • Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik installieren und an bestehende Netze anbinden
  • Geräte und Anlagen der Bürosystemtechnik analysieren und in Betrieb nehmen, auftretende Fehler untersuchen
Im Unternehmen wird praktisch vermittelt:
  • Analysieren von Kundenanforderungen
  • Planen, Installieren und Instandsetzen von Hardware, Software (Betriebssysteme, Applikationen)
    Aufstellen, die Montage und Installation von Geräten
  • Betreuung von Kopier- und Druckgeräten durch Wartung
  • Fehleranalyse und Beseitigung
  • Einsatz vor Ort beim Kunden: z. B Rechtsanwälte und Steuerberater, mittlere und Großbetriebe,  Handwerks- und Produktionsbetriebe
Während der gesamten Ausbildung wird dem Auszubildenden vermittelt:
  • welche gegenseitigen Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag entstehen
  • wie der Ausbildungsbetrieb organisiert ist
  • wie die Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften angewendet werden
  • wie Umweltschutzmaßnahmen beachtet und angewendet werden

Was Sie mitbringen sollten:

  • Abschluss: qualifizierter Hauptschul¬ab¬schluss, Mittlere Reife oder Abitur
  • Interesse an Elektronik, Computern und Hardware
  • Logisches Denken, Fingergeschick, Sorgfalt
  • Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Engagement
  • Sicheres Auftreten, denn Sie repräsentieren sich und unseren Betrieb beim Kunden

Ausbildungsbeginn: jeweils ab September

Bewerbungsunterlagen:

  • handschriftliches Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • letzte zwei Zeugnisse,
  • Praktikumsbeurteilungen,
  • Zertifikate, wenn vorhanden
Bewerbungsform: per E-Mail oder Post
Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen an:
Horn & Görwitz GmbH & Co. KG
Herr Michael Nitschke
Kaiserin-Augusta-Allee 14
10553 Berlin
Telefon: +49 (30) 349 84-318
Telefax: +49 (30) 349 84-281
E-Mail: mnitschke@horn-goerwitz.de