GEMEINSAME PROJEKTE

Unterstützung durch Projektmanagement

Im Projektmanagement unserer Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen formulieren wir gemeinsam Anforderungen und strukturieren konkrete Aufgaben. Die Ergebnisse werden gemeinsam entwickelt und zur Verfügung gestellt. Das entlastet die operativen Unternehmen, die damit aufwendige und teure Einzelentwicklungen reduzieren können.

Wir fördern die Vernetzung, indem der Erfahrungs- und Know How Austausch in homogenen Arbeitsgruppen auf Augenhöhe stattfindet. Damit schöpfen wir den Wissensschatz der Gruppe.

Die Unternehmen in der Compass Gruppe können sich über verschiedene Lösungen informieren, Gleichgesinnte kennenlernen und über Aufgaben und Ziele auszutauschen. Sie sind mit Ihren Fragestellungen nicht allein.

Das Deutsche Incident Response Team

DIRT

Cybersecurity gewinnt immer mehr an Bedeutung. Immer wieder hört man von Cyberattacken bei Endkunden. Hier positioniert sich die Gruppe, um ihren Endkunden schnelle Hilfe im Ernstfall zu bieten. Einige der Unternehmen in der Compass Gruppe bieten Ihren Kunden bereits IT-Security Leistungen sowie Security Operation Center (SOC) Services an mit dem Bestreben, Kunden vor Cyberangriffen zu schützen. Dennoch – hundertprozentige Sicherheit wird es nicht geben. Daher bietet ein Teil der Compass Häuser ihren Kunden zusätzlich Incident Response (IR)Vereinbarungen an. Diese beinhalten die Bereitstellung gut ausgebildeter Cyber-Security Spezialistinnen und Spezialisten, die im Verteidigungsfall umgehend vor Ort zur Verfügung stehen, um schnell die Geschäftsfähigkeit des Kunden wieder herzustellen. 

Mit dem Deutschen Incident Response Team – kurz DIRT – werden nun diese Spezialisten vernetzt und können sich damit gegenseitig noch besser unterstützen. Gerade im Ernstfall kommt es auf eine schnelle Hilfe an. Es wurden bereits über 20 SOC & DIRT Sales und Consultants in Trainings ausgebildet. In Zusammenarbeit mit dem BSI und Prof. Dr. Matthias Mehrtens sind aktuell über 50 BSI Vorfall-Experten ausgebildet. Eines der Unternehmen ist bereits zum BSI Dienstleister zertifiziert und gelistet.
Mehr dazu hier: www.dirt.jetzt

DPO GM Digitalisierung 2023 Compass

Document Process Outsourcing

DPO

...ist ein Dienstleistungskonzept, das beim Endkunden qualifizierte Arbeitskräfte entlastet und so mehr Produktivität im Kerngeschäft ermöglicht: mit umfassenden Services zur Druck-Infrastruktur und zu indirekten Dokumentenprozessen.

  • Konfiguration und Netzwerkintegration
  • Inbetriebnahme von Hard- und Softwarekomponenten
  • Versorgung mit allen Verbrauchsmaterialien
  • Abrechnung nach Kostenstellen
  • Austausch, Deinstallation, Entsorgung
  • Helpdesk- und First-Level-Support

Die Spezialisten der Unternehmen der Compass Gruppe analysieren alle Dokumentenprozesse und entwickeln ein individuelles Dienstleistungskonzept, auf Wunsch auch mit Optimierungsvorschlägen für Hard- und Softwarekomponenten. Mit aufwendigen Schulungsmaßnahmen werden die Mitarbeiter für diese anspruchsvollen Aufgaben qualitätsgesichert weitergebildet.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Wenden Sie sich gerne an Ihren Partner vor Ort.

IT & Organisations-Check

IO-Check

Mit einer aktuellen Bestandsaufnahme zu IT-Infrastrukturen und Serviceprozessen werden die Voraussetzungen für eine mögliche Optimierung der IT-Organisation des Kunden geschaffen.
Der IT & Organisations-Check beinhaltet eine fundierte Analyse und Bewertung des IT-Betriebs vor dem Hintergrund zentraler Service- und Geschäftsprozesse. So können bestehende Strukturen gezielt bewertet werden.
Im Anschluss werden Handlungsempfehlungen und Optionen für eine leistungsfähigere IT-Umgebung herausgearbeitet. Die Vorgehensweise ist standardisiert und berücksichtigt trotzdem die individuelle Kundensituation. Der Kunde erhält eine neutrale Sichtweise auf seine IT-Umgebung und kann Stärken und Schwächen daraus ableiten, sowie Maßnahmen für die Budgetierung und Priorisierung zukünftiger Projekte.

WAS UMFASST DER IT- & ORGANISATIONS-CHECK?

  • aktuelle Bestandsaufnahme des IT-Betriebs, dessen Struktur & Organisation
  • unternehmensspezifische Definition wichtiger IT- & Servicekomponenten
  • Analyse, Bewertung & Vergleich mit relevanten Marktstandards
  • konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der IT-Organisation
  • schnelle & kompetente Unterstützung

Der Fokus der Analyse liegt auf der Organisation und dem Betrieb der Kunden-IT. Die Gruppe hat hier nicht nur ein effizientes Tool mit hohem Automatisierungsgrad entwickelt, sondern auch eine Vorgehensweise für hochwertige qualifizierte Analysen definiert. Ein Umsetzungskonzept hilft den Unternehmen bei der Einführung. Ein virtueller Erfahrungsaustausch der Schulungsteilnehmer und Anwender des IO-Checks runden das Konzept ab.

FleetCockpit

FleetCockpit 

In Unternehmen werden täglich zahlreiche Dokumente, eMails oder Präsentationen auf unterschiedlichen Ausgabegeräten gedruckt. Durch die zunehmende Beanspruchung mehren sich auch alltägliche technische Defekte bis hin zum Geräteausfall. Ganz zu schweigen von der Menge an verbrauchtem Toner.

MONITORING DER DRUCKINFRASTRUKTUR

Bisher konnten Mitarbeiter auf Störungen erst dann reagieren, wenn sie eintraten. Das beste Beispiel: Toner wurde auf Vorrat gelagert und fehlte dann im entscheidenden Moment doch. Unser System FleetCockpit komplettiert unseren Service für Drucker und multifunktionale Geräteherstellerübergreifend, vernetzt und aus einer Hand. Damit ergänzen wir unser bestehendes Serviceangebot von Finanzierungs-, Service- und Wartungsleistung sowie hinsichtlich der Lieferung von Verbrauchsmaterial um drei Managed-Service-Komponenten: Zähler-, Toner- und Servicemanagement. Damit sich unsere Kunden wieder ganz auf ihr eigentliches Geschäft konzentrieren können. Gerne bieten wir auch regelmäßige Reports an.

Wir agieren proaktiv. Das spart Zeit, Nerven und vor allem wichtige Ressourcen. Schnelle und bedarfsgerechte Informationen erleichtern das Controlling beim Kunden. Unsere Lösung arbeitet ohne Zugriff auf das Kundennetzwerk. Dessen sensible Daten liegen sicher auf Servern eines professionellen Rechenzentrums in Deutschland.

4 Bausteine von FleetCockpit

FleetCockpit erfasst permanent sämtliche Zählerstände aller Netzwerksysteme. So stehen die Daten jederzeit für Verbrauchsabrechnung sowie für individuell zugeschnittene Reports zur Verfügung.

FleetCockpit überwacht die Tonerfüllstände aller Kopier- und Drucksysteme. Das System errechnet automatisch, wie lange der vorhandene Vorrat noch reicht, und löst zielgenau die Tonerlieferung aus.

FleetCockpit sieht viele Störungen voraus. Unsere Spezialisten haben alle Systeme durch permanentes Monitoring stets im Auge. Eine Wartung oder der Austausch eines Funktionsteils wird ausgelöst – häufig bevor eine Störung eintritt. Alarmmeldungen lösen umgehend ein Serviceticket aus.

Unsere Kunden erhalten ideal aufbereitete Berichte und Daten für die interne Verwendung. Struktur und Form werden gemeinsam in einem Designgespräch festgelegt. An einem Jour fixe werden mit unseren Consultants anhand qualifizierter Reports Handlungsempfehlungen besprochen. Somit ist eine kontinuierliche Optimierung einer Print-out-Infrastruktur gewährleistet.



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Dirk Henniges